Christoph Bauer

Referenzen

Berlinale
CAT
Deutsche Aids Hilfe
Bundes Druckerei
Playstation
Magnum
Adidas
SONY
BMW
JEEP
Autostadt etc.

Über Christoph Bauer

Das Moderations-Handwerk lernte Christoph Bauer von der Pike auf. Schon während seines Studiums an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität (Politologie und Philosophie) begann er als freier Autor und Journalist für verschiedenen Fernsehsender zu arbeiten. Für Talkgrößen wie SANDRA MAISCHBERGER, ROGER WILLEMSEN und AMELIE FRIED schrieb er Jahre lang Moderationen und Interview-Konzepte, bevor ihn 1994 der Bayerische Rundfunk vor die Kamera holte. Als Nachfolger von GÜNTHER JAUCH und WERNER SCHMIDTBAUER übernahm er die Moderation der legendären Talksendung LIVE AUS DEM ALABAMA.

Abgesehen von einigen Ausflügen zu anderen ARD-Anstalten (HR, SWR) sollte der Bayerische Rundfunk für lange Jahre sein Heimatsender bleiben. Neben der Moderation von Sendung wie KINO KINO, WIB und der ARD ROCKNACHT, realisierte Bauer als Regisseur eine Vielzahl von TV-Dokumentationen und Dokumentarfilmen. 2008 engagierte ihn RTL für die Unterhaltungs-Show DIE WAHRHEIT UND NICHTS ALS DIE WAHRHEIT. Doch schon kurz darauf zog es Bauer zurück ins journalistische Fach. Auf ZDFneo hieß es dann ab 2010 „BAUER ERMITTELT. Im selben Jahr entwickelte Christoph Bauer zusammen mit der Berliner Künstlergruppe KULTURMASSNAHMEN das Konzept zur SHOW DES SCHEITERNS, einer Late-Night-Show, in der seine geladenen Gäste auf äußerst humorvolle Weise von ihren gescheiterten Projekten, Visionen und Lebensentwürfen berichten. ZDF-Kultur holte die Show 2011 ins Fernsehen, im Jahr darauf wurde die Sendung für den begehrten Grimme-Preis nominiert.

Neben seinem unbändigen Interesse für Menschen und ihre Geschichten, frönt Christoph Bauer regelmäßig seiner Leidenschaft für die Welt des Automobils – seit 2004 vor laufender Kamera. Zunächst sitzt Bauer für den Sender NTV, seit 2015 für die N24-Sendung DRIVE, als moderierender Testfahrer hinter dem Steuer exklusiver Oldtimer und moderner KLASSIKER DER ZUKUNFT. Mit historischen Fahrzeugen bewegt er sich seit 2015 auch durch die Männerwelt der Dokuserie COWBOY & DANDY aus ProsiebenMAXX.
Neben seinen Fernsehauftritten steht Christoph Bauer regelmäßig auf der Bühne und moderiert unterschiedlichste Live-Veranstaltungen, von glamourösen Gala-Events über CEO-Veranstaltungen bis hin zu engagierten Podiumsdiskussionen.